LogoPortraitPorträt
Banner

Handwerkercoach

Der Handwerker-Coach:

Das große Handwerkersterben, eine Insolvenz nach der anderen kennzeichnen unsere Zeit. Der einzelne Handwerksbetrieb ist meistens nicht dafür verantwortlich. Die Ursachen liegen ganz woanders. Schlagworte wie Billiglohnkonkurrenz, Preisverfall, Verdrängungswettbewerb, hoher Kostendruck, schlechte Zahlungsmoral, neue Technologien und schnelle Marktanpassung sind hier nur zu nennen. Was kann der einzelne Handwerksbetrieb nun machen, damit er von der aktuellen Wirtschaftssituation nicht aufgefressen wird und langfristig Gewinne erwirtschaften sowie Arbeitsplätze erhalten kann?
Hinzu kommt noch, dass das Vertrauen zu Handwerkern nachgelassen hat. Zu oft geht mittlerweile der Endverbraucher aus Gründen mangelnder Serviceleistung, Angst vor Pfusch, schlechter Termintreue und Kosteneinsparung den Weg zum Baumarkt und wählt die nicht fachgerechte Eigenarbeit.
Erschwerend kommt somit für den Handwerksbetrieb hinzu, dass er sich dem Imageverlust entgegensetzen muss. Die Qualität ist heute nicht nur entscheidend, vielmehr gewinnt der direkte Umgang mit dem Verbraucher an Bedeutung. Angefangen bei der Arbeitsvorbereitung, zum Beispiel wie wirkt mein Firmenfahrzeug dem Kunden gegenüber? Ein systematisch aufgeräumtes Fahrzeug spiegelt gegenüber dem Verbraucher Qualität, Zuverlässigkeit und schnelle Auffassungsgabe wieder.

Genauso entscheidend ist die Art und Weise, wie der Handwerker mit dem Kunden umgeht. Hierzu sind auf den Handwerker zugeschnittene Knigge-Regeln zu beachten, angefangen von der Begrüßung bis hin zur Verabschiedung. Denn nur der Handwerker vor Ort spiegelt den gesamten Handwerksbetrieb wieder.
Des weiteren ist es wichtig, dass jeder einzelne Mitarbeiter die Kostensituation erkennt und adequat handelt. Dies funktioniert natürlich nur, wenn der Mitarbeiter motiviert ist. Dem Mitarbeiter muss klar sein, wie wichtig der Handwerksbetrieb in einer funktionierenden Gesellschaft ist. Um einen Auftrag mit Erfolg auszuführen, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, sich die Situation des Kunden hineinzuversetzen. Spaß an der Arbeit steht im Vordergrund und keine Konflikte mit dem Kunden. Denn alle Mitarbeiter müssen durch gemeinsames Handeln aktiv zur Sicherung des Unternehmens beitragen. Was kann der einzelne Mitarbeiter dafür tun? Er muss die Auswirkungen seines Handelns erkennen, sein Verhalten anpassen und Einstellungen korrigieren. Nur wenn er sich an die Spielregeln hält, kann er die Unternehmensziele umsetzen und den Erfolg des Betriebes langfristig sichern. Denn Erfolg ist kein Zufall.

Dies sind nur einige wenige Punkte für den entscheidenden kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Handwerksbetrieb mit dem Ziel den Betrieb langfristig auf dem Erfolgskurs zu halten und Zufriedenheit beim Kunden hervorzurufen.
Der Handwerker-Coach vermittelt in den Trainings gezielt jene Erfolgsfaktoren, mit denen Sie

- Ihren Verkaufserfolg steigern,
- Ihre Mitarbeiter motivieren,
- die Loyalität der Mitarbeiter erhöhen,
- Ihre Kunden binden,
- die Kosten senken,
- die Effizienz erhöhen und
- Ihren Gewinn steigern.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Aufstiefg
 
Banner